Aktionen

Einbau eines Wilbers Federbeins ohne Ausgleichsbehälter oder Hydraulik in eine 3VD

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

                 - Bericht Olis (Oliver) -


Tja, jetzt ist es drin, aber noch nicht ausprobiert. Aber ich wollte schon mal eine Einbauanleitung geben. Die passt wohl grundsätzlich auch für Federbeine anderer Marken.


Was man braucht:

  • 10er Ring / für Kühlwassertank
  • 14er Ring / Mutter unten am Federbein (FB)
  • 17er Ring / Mutter oben am FB
  • Ratsche mit ca 20cm Verlängerung und 17er Nuß
  • Holzkeil ca 15cm lang und 4-5cm hoch, oder ähnliches zum unterlegen
  • Mittelständer oder aufbocken unter Motor, so, dass der Reifen ca 4-5cm Luft hat

Beginn: Sitzbank runter. Holzkeil unter das Rad, damit das nicht einfach herunterfällt und sich die untere Schraube des Federbeins nicht in der Aufnahme verkantet oder gar das Gewinde beschädigt wird, wenn man Sie rausziehen will. Zuerst FB unten losschrauben. Die Mutter saß bei mir an der Kettenseite und wird mit dem 14er Ring gekontert. Mit der Ratsche + Verlängerung und 17erNuß die untere Schraube ausbauen. Dann den Keil vorsichtig entfernen, das Auge der Aufnahme geht ca. 1cm runter. Keine Angst, die Schwinge setzt nicht auf dem Auspuff auf (bezogen auf einen (generell nicht empfehlenswerten) Five-Stars Mittelständer). Andere Mittelständer oder Eure Aufbockvorrichtung könnten höher sein, so dass die Schwinge weiter runter fällt, keine Ahnung, müßt ihr mit dem Keil langsam ausprobieren.

Oben die Mutter mit dem 17er Ring kontern und auf der anderen Seite wieder mit der Ratsche loslegen. Die Schraube lässt sich nur nach links rausziehen, rechts sitzen Steckverbinder, da ist die Mutter. Schlüssel und Ratsche so bedienen, dass ihr mit den Händen einen Puffer bildet und die Werkzeuge nicht in den Tank hauen können! Unter dem Rahmen her das FB halten und die Schraube jetzt langsam rausziehen, evtl etwas am FB wackeln. Dann das FB erstmal langsam runterlassen.

Jetzt wird der helle Kühlwassertank losgeschraubt, der sitzt in Fahrtrichtung links und ist (zumindest bei mir) aus hellem Kunststoff. Er ist mit 2 10er Schrauben fest an den Rahmen geschraubt. Die Schrauben mit dem Schlüssel anlösen und den Wassertank mit einer Hand unterstützen, damit er nicht runterfallen kann. Mit der Anderen die Schrauben rausdrehen. Am Tank sind 2 Schläuche, einer vorne-unten mit Klemmring, einer oben-hinten mit Gumminöppel (Nähe Einfüllstopfen). Der untere Schlauch sollte, der obere kann dran bleiben. Der obere Schlauch wird sich nachher beim Rumhantieren wahrscheinlich etwas rausziehen (Aus seiner Verlegung am Rahmen entlang, aus dem Tank sollte er sich nicht rausziehen, sonst ist evtl besagter Gumminöppel defekt gewesen, der soll das nämlich eigentlich am Tank in Position halten). Das ist nicht weiter schlimm, der Schlauch kommt rechts neben der Fahrer-Fußraste aus und kann dann wieder zurückgezogen werden, aber probiert, ihn möglichst nicht zu weit aus seine Lage herauszuziehen, weil runterschieben zur Fußraste ist so einfach nicht möglich, nur von unten ziehen. Das hört sich jetzt ganz "wild" an mit dem Tank, ist es aber nicht. Wenn ihr davor steht, kapiert ihr, was ich meine, ehrlich!

Jetzt seid ihr auf euch selbst gestellt. Wie ich das Federbein gedreht, gewendet und sonst was habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber ich habe es nach ca. 6-7 mal drehen , winkeln und rumprobieren rechts zwischen Rahmen und Bremsschlauch vorbei, rausnehmen können. Ausprobieren!

Jetzt unbedingt die Chance nutzen, an Stellen sauber zu machen wo man sonst nie drankommt

Nun das Wilbers FB einsetzen, ebenfalls sehen wie ihr das schafft, auch wieder von rechts reingehen. Der Dämpfungseinsteller gehört nach unten (laut Wilbers Homepage muß die Schrift richtig herum zu lesen sein). Bei mir stand noch Technoflex drauf und wenn ich das lesen wollte, mußte der Dämpfer halt unten sein. Ich bin leider nicht im Besitz einer Einbauanleitung gewesen, da ich das Teil gebraucht aus einer Unfallmaschine habe. Da müsst ihr dann in eure Anleitung sehen. edit by Oliver: Das Federbein läßt sich nur in eine Richtung einbauen (Dämpfungregler unten), siehe weiter unten im Posting von Schumi.

Beim Zusammenbau bin ich umgekehrt vorgegangen wie oben beschrieben. Also oben befestigen, unten befestigen (Keil benutzen, um die Öffnungen unten passungsgleich zu bekommen), Wassertank festschrauben, ggf. den Schlauch wieder mehr durchziehen, Sitzbank drauf, Feddisch!

PS:Mittlerweile ist es März 2003 und ich kann sagen, das Wilbers FB ist sagenhaft gut. Viel besseres Ansprechen und obwohl es deutlich härter ist, geht der Komfort nicht verloren. Und selbst der dämliche 5-Stars Mittelständer setzt nicht mehr dauernd auf. Das Wilbers-FB ist etwas länger und hebt dadurch das Heck höher. Kurz gesagt, voller Erfolg. Mit 2 Mann und Gebäck nur etwas an der Dämpfung gedreht und es passt immer noch, sagenhaft!

Gruß Oliver




Hi Oli,

Hi H-P,

komisch, nicht nur, dass sie alle immer nur am Compi abhängen und im gleichen Forum (oh Pardon, auf der gleichen Hohmpäidsch) herumhängen, nein, sie machen auch sonst fast das gleiche zur gleichen Zeit: ratet mal, was ich heute eingebaut habe: Richtig, ein Wilbers-Federbein, doch bei mir mit Ausgleichbehälter, hydraulischer Vorspannung und Höhenverstellung. Letztere mußte ich aber abschrauben, um das Ganze bei nur aufgebocktem Motorrad (ohne Demontage anderer Teile) in die Maschine zu bringen (Dann habe ich´s natürlich auch wieder angeschraubt). Apropos: der Hinweis auf die Einbaurichtung des FB erübrigt sich bei der TDM konstruktionsbedingt: am oberen Ende sind die beiden (ja, das Ding ist zweiteilig!) Alu (!)-Distanzstücke von 7 cm Breite, die wegen der originalen zuschaltbaren Federvorspannungs-Bolzen/-hebel notwendig sind. Und die kann man gar nicht versehentlich nach unten montieren (na ja, nur mit sehr unsanfter Gewalt...) Den Rest hast Du ja schon ausführlich beschrieben. Ach ja, wer sich ein Wilbers-FB holt: vor dem Einbauen mal "trocken" üben, ob auch alle Anschlüsse passen. Ich musste meines nach der Aufrüstung wieder zurück schicken, weil die Hohlschraube der hydr. Vorspannung am Öltank meiner 3VD schabte, und die Anschlüsse des Hydraulikschlauches in die falsche(n) Richtung(en) zeigte(n) und ich sie mehrfach verdrehen musste... Soviel zum Thema "Die kennen sich aus"

Guats Nächtle,Schumi