Aktionen

Kofferschloss bei TDM900

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Das die Kofferschlösser von den original Koffern der 900er nicht die Sichersten sind sind, darüber sind wir uns doch wohl einig. Mit einem Hebel, langem Schraubenzieher oder ähnlichem sind sie schnell aufgebrochen. Ebenso ist es möglich die komplette Halterung, während die Koffer angeschlossen sind, mit wenigen Handgriffen zu demontieren und man kann so bequem die Koffer davon tragen.

Von daher ist es mehr wie unpraktisch, für diese Koffer einen extra Schlüssel mitzuführen, der wahrscheinlich auch noch den Tank verkratzt, wenn er am selben Schlüsselbund ist wie der Fahrzeugschlüssel. Warum also nicht den Fahrzeugschlüssel auch für die Koffer verwenden?

Deshalb habe ich mich mal mit dem Schloss auseinandergesetzt und es auseinandergenommen.

Herausnehmen kann man es, wenn man das Schloss weit öffnet und die beiden Torxschrauben löst, die an dem Sperrhebel befestigt sind. Allerdings haben die Torxschrauben einen Bit in der Mitte, so kann man sie nur mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Zange öffnen, was allerdings nicht sehr schwierig ist.

"Platzhalter für Bild1"

Das Schloss kann jetzt nach oben herausgenommen werden. Keine Sorge, es wird nicht auseinanderfallen. Den Sperrhebel und die beiden Schrauben jetzt so beiseite legen, dass man sie später wiederfindet.

Das Schloss besteht aus dem Zylinder und 7 bewegliche Messingplättchen, die jeweils mit einer kleinen Feder bespickt sind und in eine Richtung gedrückt werden. Ist kein Schlüssel im Zylinder, stehen alle 7 Plättchen auf einer Seite des Zylinders ca. 3-4 mm heraus.

"Platzhalter für Bild2"

Bei diesem Bild stehen nicht alle Plättchen heraus, da ich bei mir schon etwas nachgeholfen habe und keinen unbehandeten Zylinder mehr zur Verfügung hatte. Bei Euch sollte es aber so sein.

Wird nun der Kofferschlüssel in den Zylinder gesteckt, werden die Plättchen zurechtgerückt, so dass sie nicht mehr überstehen. Der Zylinder ist nun "rund" und könnte im Schloss gedreht werden.

"Platzhalter für Bild3"

Daraus folgt, dass man einfach nur den Zündschlüssel in den Zylinder stecken muss, alle Plättchen die jetzt noch überstehen abschleift und dann das Schloss wieder zusammenbaut.

Nun kann man mit seinem Kofferschlüssel oder dem Zündschlüssel die Koffer öffnen. Selbstverständlich wird es nun mehrere Schlüssel geben, womit man die Koffer öffnen kann, aber wie Eingangs erwähnt sind die Kofferschlösser eh nicht sicher.