Aktionen

Kommunikationsanlagen/ Gegensprechanlagen/ PMR-Funkgeräte

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Kommunikationsanlagen/ Gegensprechanlagen/ PMR-Funkgeräte

                          - Bericht  (Jens) -

Da es schon ein paar mal im Forum Fragen zu Radiohören, Funken und Sprechmöglichkeit mit der (dem) Sozi(us)a auf dem Moped gegeben hat, werde ich mal versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich versuche mal ein paar von mir für gut empfundene Geräte vorzustellen. Ich habe natürlich keine finanziellen Vorteile am Verkauf von den vorgestellten Geräten. Durch Sammelbestellungen können wir aber vielleicht alle etwas Geld sparen!


PMR-Funkgeräte:

PMR446-Funkgeräte(Personal Mobile Radio bei 446 Mhz) sind in fast ganz Europa anmeldefreie, gebührenfreie und zugelassene Funkgeräte im 446MHz Bereich. Im Gegensatz zu den bisher üblichen LPDs (Low Power Device) haben sie eine deutlich höhere Reichweite (ca.2km bis 5km/20km theoretisch möglich) durch eine 50fache Sendeleistung (500mW im Gegensatz zu 10mW bei den LPDs) Ein weiterer Vorteil der PMR ist die nur Vocal Zulassung, da bei LPDs vielfach Steuerungen von Garagentoren, Kranen etc. den Ungetrübten Empfang störten. Es gibt einige Geräte, die sich für unsere Zwecke eignen. Das wären zum Beispiel:

ALAN 456
TecTalk von Albrecht
TecTalk FM von Albrecht (mit FM-Radio)

Die Geräte TecTalk / TecTalk FM von Albrecht sind Baugleich mit den Stabo PMR Funkgeräten FreeComm 500 / FreeComm 500 FM.


Das TecTalk FM von Albrecht scheint wohl das beste zu sein, läßt sich aber leider nicht mit den Baehr-Kommunikationsanlagen verbinden.

Um auf dem Motorrad mit dem Funkgerät kommunizieren zu können braucht man natürlich einen Lautsprecher, ein Mikro und eine Möglichkeit den Funkvorgang zu beginnen bzw. zu beenden. Bei den vorgestellten Funken gibt es ein Helmset, bestehend aus einklettbaren Kopfhörer und Mikrofon. Des weiteren gibt es zwei Möglichkeiten den Funkkontakt zu steuern. Erstens mit Voicecontrol (Vox), dabei erkennt das Funkgerät wann gesprochen wird und öffnet den Kanal. Wie zuverlässig das funktioniert ist von der Geräuschkulisse im Helm abhängig. Das es da Lautstärkeprobleme gibt, haben wir ja zumindest schon gelesen ;) Zweitens gibt es eine PTT-Taste (PuschToTalk) die wird in der Regel am Lenker angebracht und man betätigt sie dann bequem ohne die Hand vom Griff nehmen zu müssen. Es gibt auch die Möglichkeit die Taste auf den Handschuh zu schieben, z.B. für die (den) Sozi(us)a

Kommunikationsanlagen / Gegensprechanlagen

Die meiner Ansicht nach besten Geräte stellt zur Zeit Baehr her. (http://www.baehr.net) Diese kann man mit den obigen Funkgeräten kombinieren. Die Anlagen werden direkt im Motorrad verbaut, brauchen also keine Batterien und die lästige Verkabelei, zwischen Helm und Funkgerät, Funkgerät und PTT-Taste bei jeder Fahrt, entfällt. Man schließt einfach nur einen Stecker, der Vorzugsweise am Sitz hervorkommt, an und kann mit Sozia, anderen Funkern, über Handy kommunizieren, oder einfach nur Radio oder CD hören. Gerade bei der Kombination Schuberth-Concept und TDM ist die Lautstärke doch nicht unerheblich. Während die mitgelieferten Helmsets bei ca. 60-80 km/h kaum noch eine Unterhaltung zulassen, soll bei Baehr die Einwandfreie Unterhaltung noch bis 160km/h, bei den teureren Geräten sogar bis über 200km/h möglich sein. Diese Angaben beziehen sich aber wahrscheinlich auf den speziellen, leisen Helm von Baehr (Silencer). Eine Sinnvolle Verständigung sollte in einem, bei einer Tour üblichen, Geschwindigkeitsbereich von 80-120Km/h, auch bei unseren "lauten" Kombinationen möglich sein.

Es gibt unter anderem folgende Kommunikationsanlagen von Baehr:

Basic Plus: Gegensprechanlage, Audioeingang, Funkeingang, PTT-Taste Verso XL: wie Basic, aber mit 2 intelligenten Universalschnittstellen, für wahlweise Anschluß von: Navigations-System, Handy, CB-, PMR-Funken; mit Lautstärkeanpassung! Ultima XL: wie Verso, aber mit Stereo Audioeingang und 4(!) intelligenten Universalschnittstellen. Sono: Audioeingang, Funkeingang, PTT-Taste