Aktionen

Umbau Vorderrad auf 17" 4TX

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Hier der Umbau von 850ern auf 17" Vorderrad 

Eine genauere Beschreibung folgt bald, das ist nur ein vorläufiger Auszug.

Geht auch bei 3VD und 4tx vor 99 mit mechanischem Tachosignal


zum rausfinden von buchsenmaßen... beim originalen eingebauten Rad abstand zwischen den holmen messen. am besten bei den bremszangen... auch den abstand zu den bremsscheiben von den holmen aus messen. und aufschreiben... (beim neuen rad nochmal überprüfen ob annähernd gleich- 1-2 mm unterschied - gleichen die beläge-bzw die kolben leicht aus... ) dann rad ausbauen. mit etwas geeignetem den innen abstand (im loch von der achse am besten zu ermitteln... )mit hülsen messen. beim tacho ist die Felge ja direkt dran am holm... bei dir wohl über die schnecke oder? der unterschied vom originalen abstand innen, zu dem neuen, ist die veränderung der buchse... beide werte aufschreiben. dann die neue felge einbauen - die simmerringe der alten felge mit tachomitnehmerblech passen normalerweise bei der 17" felge.

wenn die buchse nicht schon reingeht (ohne stark zu drücken an den holmen) dann schau mal, bei ausgebautem rad, ob das maß zwischen den holmen gleich ist wie vorher dem mit originalem rad... wenn nicht dürfte mit drücken oder ziehen leicht zu erreichen sein.. (ohne rad drinnen...) kannst auch mal die buchse probieren vom originalem rad (auch mal abmessen.-ob ein unterschied ist. bei mir war ein mm zuviel drauf. ginge zwar aber dann ist etwas spannung drauf wenn die gabel einfedert...

das ist es eigentlich schon... wenn ich was nicht verständlich genug geschrieben habe - bitte Nachfragen... einiges ist nur zur kontrolle...

Umbau auf 3,5 x 17 Zoll & 5,5 x 17 Zoll bei der 3 VD