Aktionen

Vog11 Tour 1 - Guide PeterS

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Edit 20.04.2007

Anlässlich der 'tour de reconnaissance' am 7.4. wurden einige der Stellen, die bereits aufgrund der Planung als kritisch betrachtet wurden, vor Ort inspiziert. Die Route wurde dementsprechend geringfügig angepasst, da es ja wohl keinen Sinn macht, mit einer ganzen Gruppe irgendwo im Wald auf einem unbefestigtem Weglein vor einem Schlagbaum oder einer gespannten Kette wenden zu müssen. Obwohl mir die Landschaft um den 'Col du Sapin de Marie-Louise' sowie die gut gepflegten Schotterpisten extrem gefallen haben, musste auch diese Passage fallen, da einerseits dort oben Fahrverbot ist (was ja eigentlich noch ginge...), und es aber andererseits die benötigte Verbindung zum 'Col de la Borne' einfach nicht gibt.

Wie auch immer - für die noch unbekannten (und daher potentiell schmierig, seifig, erdig, staubig, lehmig, matschig oder wie auch immer) Teilstücke gibt es auch Umfahrungsmöglickeiten - wobei ich diese eigentlich nur dann nutzen will, wenn die Durchfahrt durch zusätzliche bauliche Massnahmen verunmöglicht wird (Schlagbäume, Ketten, Stacheldraht usw).  ;)

Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass es wieder eine interessante Tour wird!

P.



Sowohl die Tour im Norden von Le Vic, wie auch jene in den Süden, ist diesmal um die 300Km lang (jedenfalls im gegenwärtigen Stand der Planung). Die Aufmerksamkeit bei der Planung galt diesmal den unzähligen Pässen, die laut ViaMichelin in den ganzen Vogesen verstreut sind. Die grossen und auf irgendwelchen Verbindungsachsen gelegenen Pässe erwischt man eh mehr oder weniger automatisch auf jeder zweiten Tour. Nicht, dass ich die jetzt explizit meiden will, aber diesmal heisst es lieber 2 - 3 kleine als 1 grosser Pass.

Wer die Vogesen ein Bisschen kennt, wird unweigerlich verstehen, dass sich diese Touren nicht nur auf die 'routes nationales' und sonstige gut ausgebaute und durchgehend asphaltierte Strassen beschränken werden – hier werden wir mit Sicherheit den einen oder anderen Abstecher auf eine 'route forestière' (oder wie es der Garmin meldet 'unpaved road') machen. Falls sich jetzt der eine oder andere überlegt, dass es durchaus auch andersrum sein könnte; dass wir nämlich mit Sicherheit auch die eine oder andere asphaltierte Strasse sehen werden, dann möchte ich das grundsätzlich nicht abstreiten, muss aber doch vermerken, dass ich diese Formulierung als leicht überspitzt empfinde.

Ehrlicherweise muss aber doch auch gesagt werden, dass Naturbeläge andere Anforderungen an die Fahrer stellen und diese Touren daher für alle, die bereits die Zufahrt auf den Parkplatz in Le Vic eine Zumutung finden, vielleicht (äh, sorry: ziemlich sicher) nicht wirklich geeignet sind.

Das Ganze ist aber noch nicht abgeschlossen und es könnten sich durchaus noch ein paar Änderungen ergeben – speziell auch deshalb, weil ich noch nicht weiss, ob man wirklich überall durchkommt. :-)


Teilnehmer

  1. PeterS
  2. Volker (Fun-Biker)
  3. Jochen (Heide) ?
  4. Tanja (Leonie)
  5. Ralf (Rausfahrer)
  6. Thomas (enoelaio) ?


Routenplanung ca. so:

Vog 11 Tour 1 von PeterS

Rüber zur Tour 2
Zurück zur Überischtsseite der 11. TDMF-Vogesentour




Noch ein paar weitere Angaben zur Tour

Ich beabsichtige, von Le Vic aus in südlicher Richtung zu fahren um dann über die ersten Hügel östlich zu halten, bevor wir dann nach Norden vordringen. Aufgrund der voraussichlichen Strecke, und da es relativ schwierig ist, die für die verschiedenen Pässe benötigte Zeit abzuschätzen, will ich auch nicht erst gegen 1000 aufbrechen, sondern ziemlich zügig nach der morgendlichen Stärkung die Strasse unter die Räder bekommen. Je nach Fortschritt, Strassenbedingungen und Wettereinfluss wird erst unterwegs entschieden, ob wir für das Mittagsessen irgendwo einkehren, oder einen Halt bei einem Supermarkt einlegen und uns dann einen Platz für ein PicNic suchen. Persönliche Präferenzen der Mitfahrenden können natürlich auch noch berücksichtigt werden.

Die Planung ist bis jetzt aufgrund von Kartenmaterial, GoogleEarth, MapSource und bereits gefahrenen Touren der vergangenen Treffen erfolgt. Trotzdem (oder vielleicht sollte ich sagen 'eben deshalb') bestehen ein paar Unsicherheitsfaktoren betreffend der effektiven Befahrbarkeit einiger Streckenabschnitte. Inwiefern dort dann ein Durchkommen möglich ist, oder ob vor Ort umdisponiert werden muss, und die Strecke dann halt etwas anders aussieht, weiss ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht. Da kann ich nur sagen: 'on verra'... Natürlich wird die geplante Strecke auch nicht um jeden Preis 'durchgeprügelt' - sollte es sich unterwegs zeigen, dass wir riskieren, das Abendessen zu verpassen, dann werden entsprechende Anpassungen an der Route (und allenfalls am Fahrstil ;-) ) vorgenommen.

So wie die Planung bis jetzt aussieht, wird die Tour durch / über folgende Orte und Pässe gehen. (Falls jemand noch spezifisches über einen der aufgeführten Pässe weiss, würde es mich freuen, wenn ein entsprechender Austausch stattfinden könnte.)

Le Vic
Col du Surceneux
Col du Port Des Planches
Col des Charbonniers
Collet du Lac Vert
Col du Louschbach
Col du Calvaire
Col de Bermont
Lapoutroie
Col de Chamont
Col de Freland
Aubure
Col du Haut de Ribeauvillé
Ribeauvillé
Bergheim
Thannenkirch
Col du Schaentzel
Lièpvre
Col de Fouchy
Col du Blac Noyer
Col de Steige
Col de La Charbonnière
Col du Champ Du Feu
Col de la Franzluhr
Col du Bruchberg
Hauteur de Grendelbruch
Schirmeck
Col du Donon
Col de Halmoze
Col du Lamperstein
Cirey-sur-Vezouze
Col de La Charbonnière.
Col des Charbonniers.
Col du Sapin de Marie-Louise (Fahrverbot und Sackgasse...)
Col de la Borne (?) fraglich, ob erreichbar...
Raon l'Etape
Senones
Col du Hantz
Saales
Col du Las
Col D'Hermanpaire
Col des Chauffours
Col de Mandray
Fraize
Col de Rovemont
Le Vic