Aktionen

Bremsbelagwechsel

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Version vom 21. Juli 2008, 14:54 Uhr von Olma (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)

4TX

geposted von Yamaha-Men:

Bremsbelagwechsel ist eigentlich kein Hexenwerk, man sollte jedoch dabei bedenken, dass die Bremsen sicherheitsrelevante Teile an einem Motorrad sind. Falsch machen kann man(n) eigentlich bei sorgfälltigem Arbeiten nichts.

Bremsbeläge brauchst du auf jeden Fall 2 Sätze d.h. pro Bremsscheibe befinden sich 2 Bremsbeläge in der Bremszange.

Zunächst einmal werden die Befestigungsschrauben der Bremszangen gelöst. Wenn die Schrauben entfernt sind kann man den Bremssattel vorsichtig nach hinten abziehen. Nach dem Entfernen des Bremssattels wirst du nun feststellen dass der Spalt zwischen den beiden Bremsbelägen relativ eng ist bzw. die Bremskolben etwas ausgefahren sind.

Nun musst du die Bremskolben komplett zurückdrücken, dies geht am besten mit einem Holzstück, zur Not kann man auch einen großen Schrauberzieher verwenden. Den Hebel zwischen die Bremsklötze stecken und dann die Bremskolben vorsichtig zurückdrücken, bis die Bremskolben komplett zurückgefahren sind.

Damit es leichter geht kann man auch den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, es geht aber auch ohne dass man den Deckel entfernt. Einer wird jetzt sagen dass man an die Bremskolben Silikonpaste machen sollte oder könnte, würde ich aber davon abraten wenn die Kolben nicht absolut sauber sind.

Wenn nun die Bremskolben komplett zurückgefahren sind, siehst du, wenn du oben in die Bremszange reinschaust, zwei kleine Splinte, diese musst du entfernen bzw. rausziehen (nicht verlieren, die brauchst du wieder). Nachdem du die Splinte entfernt hast, kannst du die Bremsbeläge nach unten herausziehen. Über den Bremsbelägen oben befindet sich ein gewelltes Alublech, merke dir in welche Richtung der Pfeil auf dem Blech zeigt, normalerweise zeigt er in Fahrtrichtung.

Nachdem nun die alten Bremsbeläge entfernt sind kannst du, falls du die Möglichkeit hast, die Bremszange etwas mit Druckluft abblasen, und auf die Rückseite der neuen Bremsbeläge etwas Kupferpaste verreiben, so dass ein dünner Film entsteht, eventuell ist auch ein Anti-Lärmblech dabei, dann die Kupferpaste unter dem Blech verreiben und dann das Blech aufsetzen.

Nun werden die Bremsbeläge komplett mit dem Alublech, welches darüber sitzt, wieder in den Bremssattel eingeführt und mit den 2 Splinten gesichert. Nun die Bremsbelage auseinanderschieben - dass sie an den Bremskolben anliegen, kann man von Hand machen in dem man sie leicht schiebt. Kein Werkzeug dafür verwenden um die neuen Beläge nicht zu beschädigen.

Nun die Bremszangen vorsichtig über die Bremsscheiben schieben und die Schrauben wieder einschrauben. Die Bremsschattelbefestigungschrauben werden mit 40 Nm angezogen. Nun kannst du wieder am Bremshebel ziehen wenn alles fest ist. Der Hebel wird sich nun 2-3 mal etwas teigig anfühlen nachdem du daran gezogen hast, dies ist aber völlig Normal. Das verschwindet wenn sich die Leitungen wieder mit Bremsflüssigkeit gefüllt haben und die Bremsbeläge wieder an den Scheiben anliegen.

Die ersten 100-200 Km solltest du eine Vollbremsung vermeiden, damit sich die neuen Bremsbeläge den Konturen der Bremsscheiben anpassen können, auch um ein Verglasen der Bremsbeläge durch zu große Erhitzung zu vermeiden. Wichtig ist vor allem absolut sauberes Arbeiten beim Bremsbelagwechsel, vor allem dass die Vorderseite der Bremsbeläge nicht beschädigt oder verschmutzt wird.

Quelle: TDM-Forum]