Aktionen

Bugspoileranbau

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Version vom 23. Oktober 2007, 14:35 Uhr von Darkman (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)

Hallo Umbau und Bastellfraktion,

hier mal eine Anleitung dazu wie ich meinen Bugspoiler an meiner TRX 850 (Motor ist ja baugleich mit 3VD und 4TX)montiert habe.

Benötigte Teile:

Ein Bugspoiler

Eine Gewindestange M8 Länge ca. 300mm

Einen Winkel vom Scottoiler mit 15mm Flügeln und einer 6,5er Bohrung pro Flügel

Ein Stück 2mm Alublech, welches an das Motorgehäuse angepasst (feilen) werden muss und welche 2x 6,5er Bohrungen hat.

2 Schraubmuttern M8

2 Befestigungsschrauben mit Scheiben M6 inklusive Muttern dazu am besten selbstsichernd.

1 Stück Alu Durchmesser 20mm und 12mm lang mit 12,5er Bohrung.

Bugspoiler unter das Motorrad legen nachdem die Halterungen angebracht wurden. Auf der rechten Seite passiert dies oberhalb des Ölfildergehäuses (siehe Bild) auf der linken Seite mit der Motordeckelbefestigungsschraube hinter dem Schalthebel bei der TRX davor (siehe Bild).

Am besten in diesem Fall zu zweit arbeiten, einer der den Bugi hält, der zweite markiert die Bohrungen.

Ich habe den an der TRX ein wenig höher montiert (gefällt mir besser so), dazu muss er aber unten Ausgeschnitten werden. Wer das nicht möchte muss ihn tiefer montieren und die Halter individuell anpassen.

Wenn die Bohrungen markiert sind, Bugi wegnehmen und bohren, danach erst an den beiden hinteren Befestigungspunkten mit dem M6er Schrauben verschrauben und zum Schluss vorne die Gewindestange durchschieben auf der linken Seite das 20ziger Alurohr aufstecken und von aussen verschrauben.

Dies ist eine Möglichkeit einen Bugspoiler zu montieren, da aber die Spoiler an sich schon verschieden sind gibt es hier auch diverse Möglichkeiten.

Bilder dazu und von den Einzelteilen findet ihr hier:[1]