Aktionen

Ganganzeige bei der 4TX

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Version vom 20. Juli 2005, 18:50 Uhr von Saubraten (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)

Der Leerlaufschalter der 4TX kann nicht nur die Leerlaufstellung rückmelden, sondern es ist für jeden Gang ein Kontakt vorhanden. Damit war die Umsetzung einer Ganganzeige (fast) kein Problem mehr. Das "fast" bezieht sich auf die Problematik, dass Gang 2 und 3 gebrückt sind und der Kontakt in die Zündbox geht. Zur Homologation wurden die beiden Gänge gedrosselt. Dazu benötigt die Elektronik in der Zündbox die Information ob Gang 2 oder Gang 3 eingelegt ist. Fehlt diese Information, so wird nicht gedrosselt und das Moped wird in diesen beiden Gängen etwas "spritziger".

Bei einer Unterbrechung der Rückmeldung an die Zündbox erlischt die BE (Betriebserlaubnis)!

Ich hoffe, den Satz hat jeder gelesen und verstanden. Es ist aber auch eine Lösung über eine Logik möglich, bei der die originale Beschaltung bestehen bleibt. Alles eine Frage der Software.

Die hier beschriebene Vorgehensweise ist bei allen Softwarevarianten gleich.


Zuerst müssen die Schaltkontakte zu den Instrumenten hochgeführt werden:

- Steckachse am Hinterrad lösen

- Schraube zur Befestigung der Hinterradbremse an der Schwinge lösen

- Kettespanner lösen

- Ritzelabdeckung außen und innen entfernen Ganganzeige.jpg

- Sicherungsblech aufklopfen

- Ritzelmutter abschrauben

- Ritzel abziehen

- Abdeckblech hinter dem Ritzel abschrauben

Dahinter seht ihr das weiße Platikteil mit 3 Anschlüssen. Jetzt müsste ihr entscheiden, ob ihr die Kabel mit oder ohne Demontage des Lichtmaschinendeckels drangeschraubt bekommt. Falls ihr den Deckel abschraubt, ein Gefäß drunterstellen, weil eine geringe Menge Öl raustropft. Demontiert.jpg

Der Leerlaufschalter ist wie folgt beschaltet:

Erhöhter Anschluß oben ist der Leerlauf, links daneben (gegen Uhrzeigersinn) kommen die Gänge 2, 3, 4, 5 rechts neben dem Leerlauf ist der 1. Gang. Ein Anschluss bleibt frei. Es könnte also auch eine RN08 mit 6 Gängen bedient werden. Leerlaufschalter.jpg

Ich habe ein serielles Computerkabel mit 7 Litzen verwendet und an den Enden Ringösen für M3 Schrauben verpresst.

Alle Anschlüsse belegen. Wird auf eine Rückmeldung von Gang 2 und 3 an die Zündbox verzichtet (Mehrleistung in diesen zwei Gängen, aber keine BE mehr), so sind die werksseitig angeschlossenen Kabel abzuschrauben und mit Isolierband zu umwickeln (nicht das Leerlaufkabel). Schalterbelegt.jpg

Kabel nach rechts hinten verlegen und alles wieder montieren, Kette spannen und Bremse festschrauben.

Tank lösen und leicht nach links kippen. Am besten man legt ein Tuch über den Rahmen, damit dieser nicht verkratzt wird. Das Kabel auf die rechte Seite ziehen und an der Rahmeninnenseite nach vorne. Die vorhandenen Kabelschellen können verwendet werden (kleiner Schraubenzieher axial in die Verbindung schieben und die Schelle geht auf).

Tank wieder befestigen.



Anschluss der 7-Segmentanzeige im Instrumentarium:

- Seitenverkleidungen demontieren

- die 4 Schrauben der oberen Innenverkleidung (schwarzes Teil) lösen

- die 3 Schrauben der Instrumentenabdeckung (Carbonlook) entfernen

- Innenverkleidung abnehmen

- Tachowelle abschrauben

- Instrumententräger abschrauben

- das dicke Zuleitungskabel aus der Schlauchschelle ziehen Instrumente.jpg

- den Instrumententräger umdrehen

- den Stopfen direkt unterhalb des Tachos entfernen (da hinein kommt die Anzeige)

- die 4 dicken Kreuzschlitzschrauben und die 1 kleine Kreuzschlitzschraube unter dem Tacho lösen.

- Instrumententräger wieder wenden und die Abdeckung abnehmen.

- das Alublech mit den Anzeigegläsern für Fernlicht, Blinker und Neutral abnehmen

- den Blindstopfen entfernen und die Bohrung auf die richtige Größe, passend zur verwendeten Anzeige, rechteckig ausfeilen. Traeger.jpg

Es ist darauf zu achten, dass die Aussparung kleiner ist, als die 7-Segmentanzeige, sonst fällt sie durch. Den Schaumstoff etwas entfernen und mit Heißkleber die Anzeige am Blech fixieren.

Es versteht sich wohl von selbst, dass die Anzeige schon vorab mit einem Kabel verlötet wurde.

Achtung!!!: Der Dezimalpunkt der Anzeige befindet sich unten rechts und nicht oben links *gg*. Also richtig herum ankleben. Zwischen Kleber und den Blechschenkeln müssen noch 2 mm frei bleiben, sonst geht das Blech nicht mehr in den Instrumententräger! Vorher nochmals anschauen.

- Kabel einführen und das Blech wieder einsetzen.

- Instrumentenabdeckung wieder montieren

- Blindstopfen so ausschneiden, dass das Kabel durchgeht, einsetzen und mit Heißkleber abdichten

- Tachowelle einsetzen und Instrumententräger wieder anschrauben.


Ich habe meine Elektronik in ein kleines Gehäuse geklebt und dieses auf das Scheinwerfergehäuse geklebt.

Plus kommt vom Licht, Masse am Rahmen.

Das Plus vom Licht hat den Vorteil, dass die Anzeige nur bei eingeschaltetem Licht funzt und so auch vor einer ungewollten Blindfahrt warnt.


Benötigtes Material:

- Elektronik von Benny /TeeDeeM mit 7-Segmentanzeige an50cm Kabel

- 2m serielles Kabel

- 6 Ringösen für M3 (Anschluß an Schaltkontakte)

- 1 Ringöse für M6 (Masse)

- 1 Quetschverbinder (12V)

- 3 M3x4 (oder5) Kreuzschlitzschrauben (Schaltkontakte)

- 5 Kabelbinder

- rotes und schwarzes Kabel

- Isolierband

- Ritzelsicherungsblech (€ 4,20)

- ev. Lichtmaschinendeckeldichtung (€ 9,-)

Es gibt auch noch andere Varianten die Digitalanzeige zum Laufen zu bringen. Werner und Stewa haben alternative Schaltpläneentwickelt. Rückblicked muss ich sagen, dass eine rote LED wahrscheinlich besser ablesbar ist als die grüne.


Gang2.jpg

Viel Erfolg beim Nachbau!

Beurteilung:

  • Schraubereierfahrung sammeln: ++
  • Nutzen: +/- bis ++ (je nach persönlicher Einstellung)