Aktionen

Lampenwechsel 4TX

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Version vom 12. Januar 2008, 19:55 Uhr von Olma (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)

Aus- und Einbau der Lampen

Fahrlicht ist die linke Seite. Lenker ganz auf links einschlagen. Links neben das "Mopped" hocken. Nimm am besten eine Taschenlampe mit und leuchte dir von oben - dann entgeht dir nichts. Dann greifst du von unten hinter die Lampe:

Als erstes die Gummikappe abnehmen. Dann schauen dich 2 Steckverbindungen an, die haben eine weisse Gummikappe. Die rechte davon ziehst du ab.

Dahinter verbirgt sich der Steckkontakt für die H1-Halogenlampe. Die hat nur einen Einzelstecker. Dann musst du die Halteklammer hinter der Lampe lösen, indem du deren Ende durch die Aussparung ziehst (jetzt macht sich die Taschenlampe bezahlt!). Und dann müsste dir die H1-Lampe schon fast von alleine entgegenkommen.

Neue Lampe nicht am Glas anfassen und mit den beiden Wülsten an der Metallfassung rechts und links (nicht oben und unten!) wieder einsetzen.

Halteklammer wieder einführen, Steckverbindung rauf, weisse kleine Kappe auf die Steckverb., dann schwarze Gummikappe mit der Aussparung nach unten wieder auf die Lampe raufdrücken (richtig rauf, sonst gibt's Feuchtigkeit in der Lampe!) . . . und schon funzt es wieder.


alternative Lampen

Standlicht

[...nach den vielen Berichten habe ich auch umgerüstet auf Philips x-treme, vom Licht her echt ein Unterschied zur H7 Serienlampe. Was mich jedoch störte war der nun entstandene Farbunterschied zwischen Abblendlicht ( eher weiss ) und Standlicht ( eher gelblich )....:( Nach langem suchen habe ich nun eine Lösung gefunden :

Es gibt beim Dosenhändler mit dem Stern W5W Standlicht Glühlampen mit blau eingefärbtem Glaskolben. Nun scheint auch das Standlicht eher weiss, etwas xenonmäßig eben, gut passend zum Abblendlicht.

Sind beim Dosenhändler in der aktuellen E-Klasse verbaut, sagt er.

Teilenummer : N 000 000 002 825, Preis : 3,82 € , nicht grad ein Schnäppchen, aber nun ja.... mann gönnt sich ja sonst nix...

Quelle: http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=15196&start=1#14