Aktionen

Wartung und Pflege: Unterschied zwischen den Versionen

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 26. Dezember 2007, 09:44 Uhr

Gabelpflege und Wartung

Des öfteren gab es im Forum schon mal die Nachfrage nach der Wartung der Telegabel, hier einmal ein Bericht dazu von Werner (Mini) Koch der es wirklich sehr treffend beschreibt und verständlich macht warum das Gabelöl alt wird und man es zu gegebener Zeit tauschen sollte.


Gabelöl altert vor allem durch die Reibung zwischen Tauch- und Standrohr, bei der durch die Bewegung natürlich ein gewisser Abrieb entsteht der sich am Boden ablagert. Das dort sitzende Druckstufenventil wird durch die Ablagerungen die sich bilden und den dickflüssigen Abriebsschlamm regelrecht zugesetzt. Als Folge daraus spricht die Telegabel deutlich schlechter an und die Dämpfung arbeitet sehr unkomfortabel. Deshalb sollte das Gabelöl je nach Einsatzzweck regelmäßig gewechselt werden.

Im Normalbetrieb ist das Öl weniger gefordert und muss erst nach 20tkm gewechselt werden. Speziell bei Enduros und Motorrädern die auf Schlechtwegstrecken bewegt werden, sollte der Wechselintervall kürzer ausfallen. Hier tritt meist ein verstärkter Abrieb auf der zumindest beim ersten Ölwechsel durch komplettes Zerlegen und Reinigen der Gabel vollständig zu entfernen ist.

Beim Gabelöl an sich ist doch sehr darauf zu achten, das man hier die Öle der Gabelhersteller verwendet und nicht irgendein Discountprodukt. Die Öle von Wilbers und Konsorte sind speziell entwickelte Produkte und lassen auch bei höherer Beanspruchung nicht in ihrer Schmiereigenschaft nach.

Wichtig:

Die richtige Füllhöhe, die sich nicht nach der Füllmenge, sondern nach dem Ölstand im Gabelholm richtet, wodurch das Luftpolster als progressive Zusatzfeder genutzt wird.

Gruß DARKMAN