Aktionen

Wilbers Racing Suspension (Progressive Gabelfedern) für die TDM 900: Unterschied zwischen den Versionen

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

(kein Unterschied)

Version vom 19:09, 15. Jul 2005

               - Bericht Dirk und Rolf (Unicum und Rolf) -
Die Einbauanleitung  passt wohl grundsätzlich auch für Federbeine 
anderer Marken. Jedoch alles ohne Gewähr.

Was man braucht:

  • Imbusschlüssel, Schraubenschlüssel 10er, Mehrkantschlüssel
  • Schraubendreher
  • 19er Imbus für den Radausbau,
  • kl. Verlängerung für den Imbus oder Ratsche
  • Hauptstäder und etwas zum Aufbocken unter Motor, so, dass der

Reifen ca 4-5cm Luft hat

Ausbauen des Federbeins

0.1. Entlastung der Federn durch herausdrehen der Vorspannung der Zug und Druckstufe

0.2. Lösen des Federlagers (im noch eingebauten Zustand) mit einer .... Nuss, noch bevor die Rohre gelockert werden. Ansonsten muß man sie später in einen Schraubstock einbringen was zu einer Beschädigung der Rohre führen kann.

0.3. Lösen des (der) Standrohre durch lösen der Imbusschrauben am Federlager und an der Federbrücke. Diese erst lockern und noch nicht herausschrauben bis das Vorderrad entfernt ist und der Motor unterbaut ist..

0.4. Bremsschlauchhalterung lösen (etwas kniffelige Sache)


Ausbau des Vorderrades

1.1 Sicherungsschraube entfernen und Hauptachse lösen

1.2 Motorblock unterbauen bis das Vorderrad ca 5 cm über dem Boden ist

1.2 Lösen der Bremssattelschrauben und des Schutzbleches

1.3 Bremssattel zur Seite binden, Achse entfernen und das Rad ausbauen


Ausbau des Ferderbeins

2.1 Nun werden die Imbusschrauben komplett gelöst und somit die Teleskopgabelfedern ausgebaut.

2.2 Nun das Federlager herausdrehen (Achtung: Federlager steht unter Druck!)

2.3 Die C-förmige Unterlegscheibe, das Distanzrohr und die Feder aus dem Standrohr herausziehen. Zwischen Distanzrohr und Feder befindet sich eine weitere Unterlagsscheib die aber nicht mehr für den weiteren Umbau benötigt wird. Das Öl in einen Behälter abgießen und unter pumpen das Restöl mit der Öffnung nach unten auslaufen lassen. Umgestülptes Distanzrohr auslaufen lassen.

2.4 Nun wird das Gabelöl (Promoto Front Fork Cartridge Low Friction Fluid 10) eingefüllt. Je Gabelholm reichen 500 ml. Die Teleskopgabel muß beim Einfüllen des Öls ganz eingefedert sein. Nach Einfüllen der Ölmenge durch Ein- und Ausfedern (pumpen) der Teleskopgabel (15-20 Hübe) Cartridge entlüften. Mit Hilfe eines Bandmaßes den Ölstand links/rechts kontrollieren. Der Abstand zwischen Ölspiegel und Standrohr-Oberkante soll 130 mm betragen. Gegebenenfalls Öl nachfüllen oder absaugen. Achtung: Beim Kontrollieren des Ölstabes muß die Teleskopgabel ganz eingefedert sein!

2.5 Die Teleskopgabel ganz ausfedern und die Teleskopgabelfeder in das Standrohr einsetzen. Achtung: Der progressive Teil der Feder (enge Federwindungen) muß sich oben befinden.

2.6 Die C-förmige Unterlagsscheibe wieder einlegen. Das Federlager mit integriertem Stab einführen. Der Stab liegt richtig wenn er in das dafür vorgesehene Loch hineinfällt. Nun wird das Federlager unter leichtem Druck vorsichtig auf das Feingewinde eingeschraubt. Federlager nocht nicht Endfestdrehen.

2.7 Nun werden die Federbeine, das Vorderrad, die Bremssättel und das Schutzblech in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Die Teleskopgabel genau ausrichten damit das Federlager noch festgeschraubt werden kann. Die Oberkante des Gabelrohr ca 1 mm über der oberen Klemmung herausschauen lassen. Die Klemmungen festschrauben. Die Federung mehrmals im Stand tief eintauchen lassen. Nun alle Schrauben nochmals kontrollieren und nachziehen. Am Ende das Federlager fest anziehen (Eventuell mit einem Drehmomentschlüssel).

Die Arbeitszeit beträgt ca 1-1,5 Std Der Preis für die Federn 93,- € und das Öl 10,- €