Aktionen

Bremshebelwechsel

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Version vom 26. Januar 2009, 13:23 Uhr von Überholi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)

Hier eine kleine Anleitung zum Wechsel des Bremshebels an einer 4TX (By überholi)

Am besten vorher genau ansehen, und die Funktionsweise dabei Studieren. Man glaubt gar nicht was man alles als Selbverständlich gar nicht sieht. ;)


Der Hebel drückt auf den Bremszylinder. Da ist am Ende eine Kappe aus Gummi drauf (die kann schon mal Fehlen) die muss runter. Jetzt die schraube, die unter dem Gummi war, etwas gegen die Feder schrauben. Dass der Sicherungsring frei wird, den entfernen.

Ietzt die Schraube in die andere Richtung rausschrauben. die feder entfernen. Ietzt ist der Hebel frei, und kann am Drehpunkt losgeschraubt werden.

Aufpassen! einige Teile sind hier die man verleiren könnte. Bei der Befestigung am Drehpunkt ist oft eine hülse mit drin.

Am Drehpunkt ist die Befestigung. Die mutter unten, ist eine Kontermutter. Erst die mutter von unten lösen, und entfernen. Dann den Bolzen von oben raus schrauben. Jetzt kann der Hebel entfernt werden.



Zusammenbau dann in entgegengesetzter Richtung. Festgeschraubt wird der Hebel erstmal ohne diese Kontermutter. Nicht zu fest, sonst Gewinde durch. Jetzt erst die Mutter drauf.

Einstellen nicht vergessen. Bevor es ans Fahren geht, ein paar mal überprüfen ob der Druckpunkt da ist.