Aktionen

Bremsscheibenwechsel

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

!!!Dies Prozedur sollte aber eigendlich nicht notwendig sein!!! Siehe weiter unten....
Der einzig richtige Ansatz ist wirklich der Tip von Krümel mit dem aufschweißen der Muttern.

Hatte da zwar zuerst auch leichte Probleme, aber wenn man´s weiss wie´s geht....

Habs zuerst wie empfohlen mit den M8 Muttern probiert, aber keine Chance. Zumindest meine Schrauben waren so fest, daß es die Schweißnaht abgedreht hat. X( Zweiter (erfolgreicher) Versuch, zuerst den vernoggelten Innenvielzahn in der Schraube mit hohem Schweißstrom ausschweißen, Mutter M10 (SW17) auflegen und wieder mit hohem Schweißstrom verschweißen bzw. ausschweißen.

Die Befürchtung von Krümel, daß dabei der Kopf wegschmilzt ist unbegründet, die Schraube hat unter dem Kopf noch einen Ansatzbund und hält deswegen recht viel aus.

Etwas warten bis die Mutter nicht mehr glüht und dann mit nem Ringschlüssel alles geben.....

Bremssscheibe


Wobei zu erwähnen ist, daß der Ringschlüsselnach einigen Versuchen ganz schön heiß wird - also schön immer richtigrum auf die Werkbank legen, damit man Ihn nicht "falschrum" in die Hand nimmt.

Passiert einem aber nur einmal.... :))

(c) by AIC-Petery

Bremsscheibenwechsel (wenn die Dicke der Bremsscheibe 4,5 mm unterschreitet)

Die Schrauben der Bremsscheibe sind mit Schraubensicherung eingesetzt. Somit ist ein Rausdrehen der Schrauben erst nach Erwärmung der Schrauben möglich.
Für den Bremsscheibenwechsel werden also benötigt

    • Neue Bremsscheibe mit ABE für das jeweilige Modell
    • Passende Nuss mit Ratsche für die Schrauben
    • Schraubensicherung ( Loctite243)
    • Heißluftgebläse zu erwärmen der Schrauben
    • Derhmomentschlüssel

Als erstes am ausgebauten Rad die Schrauben der Bremsscheiben mittels Heißluftfön erwärmen. Wichtig ist auch das Rad, nicht nur die Schrauben erwärmen. Nach Erwärmung können die Schrauben mittel passender Nuss und Ratsche ausgedreht werden. Es ist darauf zu achten, dass die Schraubenköpfe dabei nicht beschädigt werden. Beschädigte Schrauben müssen unbedingt ersetzt werden. Für den Zusammenbau müssen die Schrauben mit Schraubensicherung gesichert werden. Dazu gibt man einen Tropfen der Schraubensicherung auf die Schrauben und zieht sie mit dem notwendigen Anzugsmoment an (RN11 18Nm vorn/ 20 Nm hinten). Dabei sollen die Schrauben über kreuz nacheinander angezogen werden.
Auf das zulässige Anzugsmoment achten!!
Das sollte es gewesen sein. Hab so eine Scheibe bei einer 3VD und bei einer RN11 am Hinterrad gewechselt.
(c) by Fun-biker