Aktionen

Ergänzung Wilbers Federbein mit Ausgleichsbehälter u. Hydraulik für 3VD u. 4TX

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Wilbers Federbein mit schlauchverbundenem Ausgleichsbehälter und hydr. Federvorspannung

- Text von Helge, Bilder von Helge und Miko -


Betreffend der Vorgehensweise habe ich abweichend zu den Vorberichten, das Hinterrad ausgebaut und die Radabdeckdung demontiert. Das hat den Vorteil, daß man mühelos und ohne Probleme hantieren kann. So läßt sich das alte Federbein ganz einfach herausnehmen und ebenso einfach läßt sich auch das Neue wieder einsetzen.

Im wesentlichen möchte ich aber anhand von Bildbeispielen zwei Dinge beschreiben.

1.) Die Montage der hydraulischen Federvorspannung 2.) Die Montage des schlauchverbundenen Ausgleichsbehälters

Die hydraulische Federvorspannung wird auf der rechten Seite hinter den Bremszylinder an den Rahmen montiert. Sämtliche zur Montage benötigten Teile werden beim Kauf des Federbeins mitgeliefert. Gemäß Einbauanleitung von Wilbers sieht das ganz so aus.


Wilbers1.jpg Wilbers2.jpg


Wie man unschwer erkennen kann, ist das mitgelieferte Montageblech hinter dem Bremszylinder montiert. Es gibt auch Beispiele bei denen das Montageblech vor dem Bremszylinder montiert ist. Das sieht dann so aus.


Wilbers3.jpg Wilbers8.jpg


Der letzte Stand nach Wilbers Einbauanleitung ist gemäß den Bildern oben. Montage hinter dem Bremszylinder. Ich hab´s probiert auch vorne zu montieren, das ging mit dem Montageblech nicht mehr. Es ist also inzwischen alles so ausgerichtet, daß hinter dem Bremszylinder montiert wird. Am Beispiel oben kann man auf dem zweiten Bild auch schön sehen, das man auch keine Probleme mehr mit den Leitungen hat.




So, jetzt muß nur noch der schlauchverbundene Ausgleichsbehälter montiert werden. Dies gestaltet sich bei der 4TX ein bißchen einfacher als bei der 3VD. Im Detail stellt sich die Situation wie folgt dar.

Erstes Beispiel Montage an der 4TX.


Wilbers4.jpgWilbers5.jpg


Montage am Rahmenheck, genauer gesagt zwischen Rahmen und Seitenverkleidung hinten. Diese Montage funktioniert nur an der 4TX da die Seitenverkleidung der 3VD nicht so bauchig ist und somit nicht ausreichend Platz für eine Montage bietet. Zu erwähnen wäre hier noch, dass es wichtig ist, den Ausgleichsbehälter immer so zu montieren, daß man noch ohne Probleme an die Einstellschrauben für die Druckstufen kommt.

Zweites Beispiel Montage an der 3VD.

Bei der 3VD mußten wir schon ein bißchen länger suchen, bis wir einen vernünftigen Platz für die Montage gefunden hatten. Zuerst wollten wir auch seitlich an den Rahmen, was aber leider mangels Platz nicht ging. Eine weitere Überlegung ging dahin, den Ausgleichsbehälter hinten am Platz für das Boardwerkzeug zu montieren. Dies hätte aber zur Folge gehabt, daß man auf die Mitnahme des Boardwerkzeuges hätte verzichten müssen. Diesen Kompromiss wollte ich dann doch nicht eingehen. Der einzig vernünftig in Frage kommende Platz für die Montage war also hier.


Wilbers6.jpgWilbers7.jpg


Dazu mußten kleine Schlitze in die Abdeckung gefräßt werden, damit die Befestigungsschellen durchgeführt werden konnten. Damit das ganze sauber anliegt, habe ich den Behälter noch mit einer Gummimatte umwickelt. Nach dem Anziehen der Schellen sitzt der Behälter dann an der Stelle bombenfest. Jetzt noch den Schlauch mit Kabelbinder an zwei Stellen fixieren und schon ist man fertig. Wie ihr deutlich erkennen könnt, ist auch hier noch der unproblematische Zugang zu den Einstellschrauben für die Druckstufe gewährleistet.



Das ganze wurde mit freundlicher Unterstützung von Paul bei +4 Grad Celsius montiert. Die Bildbeispiele der Montage an der 4TX wurden freundlicherweise von unserem Häuptling Miko zur Verfügung gestellt. Nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung. :-)