Aktionen

Grundsätzliche Überlegungen zu Umbauten an der TDM

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

hier folgen grundsätzliche Überlegungen, zu Umbauten.

Jeder sollte sich das hier erstmal ansehen bevor er umbaut.

Erstmal einfach: Nicht mehrere Projekte vermischen, die nicht klar abgegrenzt sind, das gibt nur Kuddelmuddel.

Ziel: Was möchte ich erreichen?


Kosten: Was darf es höchstens kosten? Passt das Budget zu meinen Wünschen? Wie geht es günstiger? Es hat sich herausgestellt, so genau man auch plant, es wird meist teurer als gedacht.

Kosten die man gerne vergisst: Abnahmekosten, Kosten für Gutachter oder ähnliches, Verbringungskosten usw. Gibt es bereits Vorbilder?

Informationen:

Wo bekomme ich Informationen, oder muss ich es als Vorreiter selber herausfinden? Ist mein Umbau reversibel? Ist es mir wichtig, dass es reversibel ist?

Unterlagen und Abnahmen: Brauche ich Unterlagen für öffentliche oder amtliche Stellen wie TÜV, DEKRA? Muss ich es abnehmen lassen? Falls ja, habe ich einen Prüfer der so was abnimmt? Kennt jemand so einen Prüfer?

Ganz wichtig ist es, alles was man vorhat, mit einem Prüfer vorher zu besprechen. Es ist zwar einfacher geworden, aber dennoch muss jemand dafür unterzeichnen.



Möchte ich mein Wissen anderen mitteilen?

hier folgt bald mehr (Gruß Erich)