Aktionen

Hersteller für Auspuffanlagen

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Zubehörauspuff - die Meinung der Fachpresse

Zubehör-Auspuffanlagen gehören zu den beliebtesten Modifikationen an der TDM, vor allem wohl deshalb, weil der Sound der Original-Anlage so sehr gedämpft ist. Das kann man mit anderen Töpfen ändern. Was nicht so leicht geht, ist die Leistung der TDM durch einen Zubehörauspuff zu verbessern oder auch nur zu erhalten.

Die Zeitschrift MOTORRAD führte im Jahre 1996 einen Vergleichstest von Zubehöranlagen für die TDM durch. Getestet und gemessen wurden Anlagen von Supertrapp, Devil, Giannelli, Laser, L & W, Motad, Remus, Sebring, Shark. Die Leistungsmessungen zeigten, dass praktisch alle Zubehöranlagen der Leistung abträglich waren:

http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/vergleichstest-zubehoer-schalldaempfer/185747

Nun, das war 1996 und die TDM850. Ob heutige Anlagen für die TDM900 sich ähnlich negativ auf die Leistung auswirken, hat noch keine Motorradzeitschrift getestet.

Laser Pro Stock

http://www.laser-jama.nl
2 in 2 Anlage. Lieferumfang: nur Endtöpfe.
Die Laser bietet, gegenüber der Serienanlage, bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment an, schwächelt aber im oberen Drehzahlbereich.
Sound sehr dumpf.
Kann an den vorhandenen Sammler angeschlossen werden oder an einen Devil-Krümmer.
Insgesamt eine sehr gut verarbeitete Auspuffanlage. Leider nur zugelassen für TDM's bis Baujahr 1998.
Preis: ca. 629,- (Stand 2005)
Beurteilung : +

Marving

Marving Importeur Deutschland

BOS

http://www.bos-exhausts.com

Devil

http://www.devil-auspuff.de

Sebring

http://www.sebring.at

BSM-Exhaust Systems

http://www.bsm-auspuff.de

Remus

http://www.remus.at
REMUS Revolution (Bj. 2005) für TDM 900 - Ovaler Austauschenddämpfer optional mit KAT, 2 in 2, inkl. Auspuffrohren, die in die Originalkrümmer passen. Verschiedene Ausführungen:
ALU in Edelstahldesign, Titan und Carbon
Jeweils mit oder ohne KAT. Slip-on-Ausführung, kann ohne größeren Aufwand gegen die Originalanlage ersetzt werden. Bei der 2005er Ausführung kann sogar der Originalkoffer weiterhin verwendet werden, nur der Anschlag für den optionalen Original-Hauptständer fehlt, weshalb hier ggf. eine (hitzebeständige) Lösung gefunden werden muß, damit dieser nicht direkt gegen das Auspuffrohr schlägt.

Nachtrag am 10.11.2005: Laut Generalimporteur ist ab sofort bei Neubestellungen der Anschlag für den Hauptständer mit dabei!

Der Sound an der 900er gewinnt gewaltig an Volumen, Bass und ein sattes "Brabbeln" im Schiebebetrieb. (Referenz: Alu-Anlage mit Kat an RN08)
Genieteter DB-Killer kann demontiert werden, damit verliert der Enddämper allerdings die EG-ABE!
Listenpreis 948,-
Beurteilung : Super Verarbeitung, tolle Optik, subjektiv mehr Dampf bei niedrigen Drehzahlen und Sound, der Freude macht!
Remus.jpg


Hashiru

Lieferbar über Polo
Runder Austauschenddämpfer 2 in 1 passend für die Originalkrümmer. Absolut kerniger Sound. Ca. 3,5 kg. Komplett aus Edelstahl. Mit EG-BE. dB-Killer kann für Racingzwecke entfernt werden. Dadurch verliert der Enddämpfer allerdings die EG-BE und darf nur ausserhalb des öffentlichen Strassenverkehrs verwendet werden.
Der Endtopf wird an den Serienkrümmer angeschlossen. Der Sammler entfällt.
Preis: - Titan-Ausführung 299,- Euro
- INOX-Ausführung 239,- Euro, zeitweise im Angebot für 199,- Euro
Beurteilung : Gute Verarbeitung zum kleinen Preis, kerniger Sound aber etwas laut
Hashiru.jpg