Aktionen

Hinterradumbau auf 5,5Zoll Felge

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Nachdem ich hier bisher über dieses Thema nichts gefunden habe, dachte ich mir ich schreibe einfach mal ein paar Zeilen dazu! Ich weis, ich bin nicht der Erste der diesen Umbau gemacht hat, aber irgendwie fand ich das eine oder andere an der ganzen Umbaugeschichte sehr umständlich und hätte mir mehr Infos darüber gewünscht!

Also bei meinem UMBAU handelt es sich um eine Felge der Suzuki Bandit1200 die Bezeichnung der Felge ist BJ/X nicht V wie die der Suzuki GSXR! Was man für den Umbau auf diese Felge braucht ist in erster Linie einmal die Felge an sich :-) und ein paar Buchsen!

Hier ist der Link dazu:

http://www.pixum.de/members/torsten_thimm/?act=a_view&st=1&album=2045600&ktw=c0ef966b0422d4be5d07582f934e19bb

Alle Buchsen wurden aus V2A hergestellt und sind im Prinzip einfache Drehteile, einzig die Schrauben des Bremssattels machen ein wenig Probleme, denn sie haben kein Regelgewinde, sondern Feingewinde M10x1,25! Die Länge der Schrauben beträgt 40mm ohne Kopf gemessen.

Die orginale hintere Bremsleitung passt ebenfalls nicht mehr und muss gegen eine im 90° Winkel abgewinkelte Leitung ersetzt werden! Die Länge beträgt 380mm und man benötigt eine neue Hohlschraube zur Befestigung am Sattel.

Zum Kettenrad, da die Suzuki eine 530ger Kette hat, die TDM aber nur mit 525 fährt, empfiehlt es sich ein Kettenrad fertigen zu lassen, oder ein Kettenritzel der SR500 mit 530ger Teilung zu montieren.

Ich für meinen Teil habe mich für ein 525ziger Kettenrad entschieden, da sowieso ein Versatz entsteht und das Kettenrad hinten 3mm eingedreht werden muss um den Versatz auszugleichen. Andere Variante wäre den Kettenradträger um 3mm abzudrehen was ich tun werde, wenn mein jetziges Kettenrad mal hinüber ist.

Die Bilder in Pixum zeigen die Buchsen mit Massen und alles was dazugehört, wie gesagt aber nur Für die BJ/X Felge der Suzuki Bandit 1200!

Gruß Torsten Thimm