Aktionen

Motorradhalterung des Garmin iQue 3600

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Um den iQue wetterfest ans Motorrad zu befestigen habe ich mich für eine Otterbox Armor I (in den USA auch ARMOR2600 genannt) entschieden.

Otterbox ARMOR 1


Diese Box hat allerdings den Nachteil, das sie keinen Platz bietet um die ausgeklappte Antenne unterzubringen. Daher habe ich einen „Anbau“ aus ABS gebastelt, der bei Montage am Motorrad horizontal ausgerichtet ist, damit ein möglichst guter Satellitenempfang gegeben ist.


Skizze des „Anbau“ an die Otterbox


Um diesen „Anbau“ an der Box zu montieren habe ich hinten in die Box mit einem Dremel ein Loch geschnitten, durch das man den wasserfest und dicht verklebten Ansatz für die GPS Antenne gerade so durchschieben konnte. Dieser wurde dann an der Box mittels Sekundenkleber fixiert und dann mit 2 Komponenten Gießharz wasserdicht verklebt.

Anbau für die GPS Antenne an die Otterbox:


Anbau für die GPS Antenne an die Otterbox von vorn Anbau für die GPS Antenne an die Otterbox von der Seite


Um den iQue mit Strom zu versorgen habe ich das KFZ Ladekabel für den iQue von Spartechnik verwendet, und das Gehäuse des Steckers abgeschnitten. Zusätzlich habe ich noch die Anschlüsse für die Sprachausgabe im Stecker verdrahtet, so das ich zusätzlich einen Kopfhörer an der Box anschließen kann.

Die Stecker wurden durch selbst gebohrte Löcher in der Box herausgeführt, und von hinten mit Gießharz abgedichtet. (Stromversorgung über einen Chinch Stecker, Audio über einen normalen 3,5mm Klinkenstecker).

Stromversorgung und Lautsprecheranschluß an der Otterbox:


Otterbox für iQue3600 von Innen Otterbox für iQue3600 von Innen (Anschlüsse)


Die Verbindung mit dem Ram Mount Halter erfolgt über ein an der Box angebrachtes Klettband, dessen Gegenstück auf einer an der Ram Mount Halterung angebrachten ABS Platte klebt. Zwischen der Platte und dem Klettband wurde zur weiteren Dämpfung noch eine Schicht Neopren (3mm) verwendet.

(Allein durch das in der Box vorhandene Schaumstoff Material um den iQue an seinem Platz zu halten, ist eine relativ gute Dämpfung gegeben.)


Montage der RAM-Mount mit "Neopren" Dämpfung Kupplung an der Box:


RAM Mount Kugelkopf mit Platte Otterbox für iQue 3600 von unten (flauschige Seite des Klettbandes) Platte mit Kugelkopf an der Box montiert (Klettband / Neoprenpuffer)


Das Ladekabel habe ich verlängert und unter der Sitzbank an das Bordnetz angeschlossen.


Alle Angaben ohne Gewähr und Nachbau auf eigene Gefahr.


Bastelbericht: Leuchtkäfer (Hartmut Dietrich)