Aktionen

Wechsel ohne ABS

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Version vom 28. November 2008, 14:48 Uhr von Überholi (Diskussion | Beiträge) (textänderung)

vorversion wird nochmal überarbeitet

Hier das reine Wechseln der Bremsflüssigkeit.

Das auswechseln der Leitungen ist anders, als das Tauschen der Flüssigkeit. das Folgt in einem anderen Beitrag.

Was wird benötigt mit dieser Art des Wechsels.:

1. Bremsflüssigkeit 0,5 - 1 liter (meist reicht weniger - ich brauche meist nur einen 1/4-halben liter)

  am Besten in kleinen Gebinden. (die offene Flüssigkeit zieht Wasser). 

2. 1 grössere Einwegspritze nen meter silikonschlauch (oder auch PVC)der auf die spritze und den entlüftungsnippel passt.

3. lappen zum abdecken und aufwischen

4. Bremsenreiniger

5. Mut ;)



Vorbemerkungen: Wichtig ist auch dass man die Flüssigkeit nirgens hinbekommen soll - die Plastikteile und Farbe mag diese Flüssigkeit überhaupt nicht. Nach einiger zeit fängt Kunststoff zum reissen an, Lack schwimmt auf und Blättert ab...


Vorgehensvorschlag: Lenker gerade und Maschine relativ gerade hinstellen. Nachdem ich mich mit lappen bewaffnet habe, und abgdeckt habe.

Behälterdeckel oben auf. Mit Spritze (vorne dran ist ein silikonschlauchstück) den Behälter von der alten flüssikkeit befreien. Dann neue Flüssigkeit reinfüllen, dass etwas drin ist zum Durchpumpen.

jetzt unten an einem (weit entferntem) Entflüftungsnippel einen Ringschlüssel drauf und einen (durchsichtigen)silikonschlauch draufstecken - der sollte gut halten. Auf dem Boden ist ein (grösseres) Konservenglas. in das geht dieser Schlauch. Dann gebe ich Druck mittels drücken des Hebels drauf.(vorsicht - am besten den Gummi drauflegen dass es nicht spritzt dabei - kommt ab und an vor dass es aus der Bohrung im Behälter nach oben spritzt, wenn man drückt.) Mache während dieser Druck weiter besteht, unten die schraube des Entlüftungsnippels leicht auf. So dass der Hebel (Druck) oben nachgibt, unten die Flüssigkeit in den schlauch geht. Bevor der Hebel anschlägt, sollte bereits unten wieder geschlossen sein!(das erfordert ein wenig Gefühl und übung) Nicht zu fest zuschrauben - das Gewinde dankt es einem! Dann erst den Hebel oben auslassen. Das ist Wichtig - sonst holt man sich von unten Luft ins System. Jetzt kann die Flüssigkeit oben nachfliessen.

diesen Vorgang solange wiederholen, bis man unten merkt es wird hell (= Neue Flüssigkeit). dabei natürlich auch drauf achten, dass im schlauch keine Luftblasen (mehr) kommen. Falls Luft oder Wasser im System war, sollte das nach der Prozedur erledigt sein. Wichtig: Immer wieder oben, den Behälter, nachfüllen dass man nicht Luft ins System pumpt. Ich mache das gerne allein, dann habe ich das Gefühl dafür.(ja dazu benötigt man etwas übung). zu 2. hat man oft das problem, dass man nicht gut zusammenspielen kann.

Den Schlauch beim abziehen vom Entlüftungsnippel (direkt dort) Zusammendrücken dass nichts spritzt. Das ist wieder sehr wichtig - es sollte ja keinerlei flüssgkeit irgendwo hinkommen.

Neim nippel kann es vorkommen, dass es vom Gewinde her etwas nass wird. Das muss weggewischt werden.(später reinigt man nochmal mit Bremsenreiniger)

Das ganze macht man an jedem Entlüftungsnippel der an der Bremsanlage ist.(geht dann immer schneller) Richtung: Normal von am weitesten entfernten Nippel, zu nah an der Bremspumpe.

Das gleiche dann auch im 2. Kreis (hinten).

Wenn ein Kreis abgeschlossen ist, überprüft man das ganze mittels dem hebel. Er sollte beim Druck nicht nachgeben, er soll wie auch vorher, ab einer gewissen Stellung so viel gegendruck haben, dass er nicht mehr nachgibt. (wie beim normalen Bremsen auch) Sollte das nicht der Fall sein, so ist Luft im System.

Bei der Prozedur ist auf vieles zu achten. Wichtig: wer sich so etwas nicht zutraut sollte die finger davon lassen - ja die Bremse ist Deine Lebensversicherung.


Wichtig: deshalb nochmal: Die Bremse ist nicht das unwichtigste Bauteil...

Wer sich so etwas nicht zutraut, sollte die Finger davon lassen - die Bremse ist deine Lebensversicherung.

Ich habe hier nur widergegeben, wie ich es Grundsätzlich mache. Ob ich beim aufschreiben Fehler gemacht habe, kann ich nicht aussschliessen. Wer das nachahmt tut dies auf eigene Gefahr. ich übernehme keinerlei haftung!