Aktionen

Wechsel von Leitungen

aus TDMFWiki, der freien Wissensdatenbank

Version vom 28. November 2008, 14:17 Uhr von Überholi (Diskussion | Beiträge)

hier folgt noch was

beim wechsel der leitungen alles abdecken was gefährlich werden könnte. ich rate dazu die leitungen soweit es geht erst von der Flüssigkeit zu befreien bevor sie dann endgültig demontiert werden,zum wechseln. also am besten unten wegmachen. von der bremszange lösen, alles durchpumpen und rauslaufen lassen. dabei oben aufmachen dass es besser fliesen kann. (das abdecken nicht vergessen. )

bei ABS wird das ganze nicht einfacher, sondern etwas schwieriger. da mehre leitungen verlegt sind. es bleiben auch leitungen die nicht flexibel sind dran an der TDM. auch hier sollte nichts nachtropfen können.

ich habe das selbst auch noch nicht gemacht (die leitungen wechseln.) ob das geht die neue Flüssigkeit hochzudrücken mittels Spritze ? das ist normalerweise die einfachste selfmade lösung die ich mittlerweile kenne zum wieder befüllen. was die unterdruckdinger machen die es im Handel gibt weiß ich nicht. der Fachhändler hat meist einen druck geber der von oben die flüssigkeit einpumpt. dazu kommt ein adapter drauf der dicht abschliesst. dann wird immer an anderer stelle unten aufgemacht, und flüssigkeit durchgepumpt. das ist ne sehr einfache möglichkeit das system schnell luftfrei zu bekommen.

die selfmade lösung mit spritze von unten nach oben funzt bei direkt leitungen sehr gut. bei ABS ist all. der Druckformer dazwischen. darin verbleibt erstmal restflüssigkeit. mit der Druckmethode von oben kann man den im ABS modus (oder servicemodus) dann auch gut diese Flüssigkeit tauschen.

beim reinen wechseln (normalerweise ist dann auch keine luft drin) mache ich es ( ohne ABS) so: